Das ist eine komplizierte Frage. Wenn man im Internet nach einer klaren und prägnanten Antwort sucht, wird man wahrscheinlich keine finden. Auf YouTube und auf verschiedenen Websites gibt es zahlreiche Versuche zu erklären, was MNB ist, aber diese laufen schnell auf Erklärungen hinaus, was ein Haartest ist, unsere Empfehlungen für Ernährung/Nahrungsergänzungsmittel, woher MNB stammt oder was NB für dich tun kann. Dabei geht oft der Blick aus der Vogelperspektive verloren, was NB eigentlich ist. MNB zu erklären ist kompliziert und verwirrend, weil es so viele bewegliche Teile gibt – man kann es diesen Leuten also nicht verdenken, wenn sie es etwas unklar rüberbringen. Sie haben es versucht. Dieser Artikel soll jede Verwirrung darüber klären, was MNB genau ist. Ohne weitere Umschweife, lasst uns loslegen.
MNB ist ein separates und eigenständiges System, was sich von allen anderen Ansätzen dort draus unterscheidet. Dieses System macht sich die Bedeutung von Mineralien für die menschliche Gesundheit zunutze. Mineralien werden in jedem Körpersystem, in jedem Organ und von jeder Zelle in unserem Körper verwendet – sie regulieren nahezu jede Ebene unserer Biochemie. Sie wirken als Katalysatoren für enzymatische Reaktionen, sind Bestandteile von Enzymen selbst, dienen als Co-Faktoren für Neurotransmitter und Hormone, regulieren den pH-Wert und den Flüssigkeitshaushalt, den Appetit, unseren Geruchs- und Geschmackssinn, den Schlaf, Blutzucker, Blutdruck, Verdauungsenzyme – und am wichtigsten: Sie spiegeln wider, in welcher Stressreaktion wir uns befinden. Es gibt auch ein Phänomen namens anthropomorphe Qualität der Mineralien, welches besagt, dass, da wir Mineralien in unserem Körper speichern, bestimmte Eigenschaften dieser Mineralien auf unser Denken und unsere Persönlichkeit übertragen werden können. In MNB sind Mineralien aus all den oben genannten Gründen die wichtigsten Elemente – besonders aber, weil sie zeigen, was bei unserer Stressreaktion passiert.
Wenn man die Bedeutung von Mineralien für die menschliche Gesundheit erkennt, liegt es nahe, den Mineralstatus einer Person zu messen, um zu verstehen, wo ihre Gesundheit steht. Mineral Nutritional Balancing macht genau das. Wir verwenden die Haargewebe-Mineralanalyse als Hauptinstrument zur Bewertung des Mineralstatus. An sich ist die Verwendung eines Haartests nicht besonders einzigartig. Viele funktionelle und alternative Gesundheitspraktiker verwenden Haartests aus verschiedenen Gründen. Der Unterschied liegt jedoch in der Art und Weise, wie wir den Haartest interpretieren – das unterscheidet uns von nahezu jedem anderen Heilsystem. Neben der Anerkennung der Vorrangstellung von Mineralien für die menschliche Gesundheit, ist die Methode der Haartest-Interpretation, die wir verwenden, der Kern dessen, was MNB ist.
Diese einzigartige Interpretationsmethode wurde von Dr. Paul C. Eck in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren entwickelt. Durch die Kombination der Forschung und Ideen von George Watson PhD, Hans Selye MD und Melvin Page DDS sowie seiner eigenen Entdeckungen und kompromisslosen empirischen Forschung, entwickelte Dr. Eck diese kraftvolle Methode, Haartests zu betrachten. Im Grunde genommen reduzierte er Haartests auf eine Stressanalyse des Körpers. Er fand heraus, wie die Mineralien im Gewebe eines Menschen, die Stressphasen des AAS Modells von Hans Selye MD widerspiegeln. Doch damit hörte er nicht auf. Er entwickelte auch seine eigenen Empfehlungen für Heilungsmaßnahmen, Ernährung und Nahrungsergänzung, und konnte die Wirkung dieser wiederum mit dem Test wiederholt belegen, um daraus das optimale System zu bauen.
Er fand heraus, dass Ersatztherapie, bei der man einfach ein Nahrungsergänzungsmittel mit dem Mangelmineral einnimmt, überhaupt nicht funktioniert. Um zu verstehen, warum das so ist, muss man die Arbeit von William Albrecht PhD, einem weltweit bekannten Bodenkundler des 20. Jahrhunderts, studieren. Albrechts Arbeit baute die Idee eines Mineralsystems im Boden aus. Dieses Mineralsystem besagt, dass jedes Mineral – entsprechend seiner atomaren Struktur – alle anderen Mineralien auf einzigartige und manchmal überraschende Weise beeinflusst. Dieses System gilt ebenso für den menschlichen Körper – es ins Gleichgewicht zu bringen, ist eines der Hauptziele in MNB und einer der stärksten Wege, die menschliche Gesundheit zu verbessern. Das Mineralrad, das du auf dieser Website siehst, ist eine visuelle Darstellung der Wechselwirkungen in diesem Mineralsystem.
Wie du sehen kannst, ist MNB tatsächlich ein separates und eigenständiges System, mit seinen eigenen wissenschaftlichen Grundlagen, einer eigenen Bewertungsmethode und eigenen Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit. Auf die Details der Interpretation oder unsere Empfehlungen für Ernährung, Nahrungsergänzung und Lebensstil einzugehen, sprengt den Rahmen dieses Artikels und wird in anderen Bereichen dieser Website behandelt. In diesem Sinne ist der letzte Punkt, den ich ansprechen möchte: Das Endziel von MNB ist es, die Mineralien auf einer korrekt durchgeführten und interpretierten Haargewebe-Mineralanalyse ins Gleichgewicht zu bringen. Die Haartest-Interpretation und alle Empfehlungen dienen diesem einen Ziel. Wenn wir die Mineralien im Haartest ins Gleichgewicht bringen, steigt die Energieeffizienz in den Zellen dramatisch, und Heilung findet statt.
Das bedeutet: Wenn wir die Mineralien ausbalancieren, werden Schwermetalle ausgeschieden, giftige Chemikalien oder Medikamente, die du gespeichert hast, werden entfernt, Infektionen kommen an die Oberfläche, um behandelt zu werden, und verdrängte emotionale Traumata können in dein Bewusstsein aufsteigen, um verarbeitet zu werden.
https://link.springer.com/article/10.1007/s12013-014-0110-6
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0265931X12001270
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19346038/
https://link.springer.com/article/10.1007/s12011-011-9145-3
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0048969704000580?via%3Dihub
https://link.springer.com/article/10.1007/s12011-009-8450-6
https://www.nature.com/articles/srep01199
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC2728251/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20625937/
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0048969795910204?via%3Dihub
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24671621/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3303896/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11703167/
https://shop.elsevier.com/books/atomic-absorption-spectrometry/haswell/978-0-444-88217-2
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21468435/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11603827/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18810332/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27437189/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16037607/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11508328/
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6306225/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25434277/
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5751012/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7631322/