Deine Leber ist ein echtes Multitalent. Die meisten kennen sie nur als Entgiftungsorgan – aber sie kann viel mehr:
👉 Kurz gesagt: Deine Leber ist das wichtigste Filtersystem deines Körpers – und dabei konstant aktiv. Und sie hat ein entscheidendes Feature: Sie entgiftet sich selbst.
Die Idee, dass die Leber „verstopft“ sei und man sie mit einer Kur „reinigen“ müsse, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Leber vergiftet sich nicht selbst, denn genau das ist ihre Aufgabe: Gifte erkennen, umbauen, ausscheiden. Trotzdem kann es natürlich sein, dass sie nicht optimal funktioniert, aber sie selbst entgiften ist das letzte, was sie braucht. Das ist so als würdest du deinem Herzen sagen, wir bewegen uns nicht mehr, damit du nichts mehr zu tun hast. Wird das Herz davon gesünder? Nein! Klar 24/7 Intervall Training wäre auch nicht gut, aber ein Organ ist dafür gemacht, das zu tun, was es tut. Im Falle der Leber zu entgiften. Heißt jetzt aber nicht, dass wir ihr extra Arbeit geben müssen und du den ganzen Tag Alkohol trinken solltest. Die Leber hat heutzutage sicherlich genug zu tun, aber sie selbst zu reinigen macht hinten und vorne keinen Sinn.
"Leberreinigung" meint meist Kurmethoden mit:
Viele Anhänger dieser Kuren berichten davon, nach der Anwendung „Gallensteine“ ausgeschieden zu haben – oft sogar mit Fotos von grünlichen Klumpen.
Klingt spektakulär? Ist es auch – aber leider komplett irreführend.
Fakt ist: Der Gallengang ist sehr schmal. Die finale Öffnung zur Darmpassage, die Papilla Vateri, ist maximal 2–3 mm groß. Angebliche Gallensteine nach Öl-Kuren sind jedoch oft 10 bis 20 mm groß – das ist schlicht anatomisch unmöglich.
Ein echter Gallenstein dieser Größe würde massive Schmerzen verursachen, nicht „sanft ausgeschieden“ werden. Die vermeintlichen Steine bestehen laut Laboranalysen aus verseiftem Öl und Verdauungsrückständen, nicht aus Galle oder Cholesterin.
Das gute Gefühl nach solchen Kuren hat oft ganz andere Ursachen:
Das hat nichts mit echter Leberregeneration zu tun – im Gegenteil: Große Mengen Fett (z. B. Olivenöl) können die Leber sogar belasten, besonders wenn sie bereits geschwächt ist.
Deine Leber braucht Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente, um Glutathion herzustellen, das wichtigste körpereigene Entgiftungsenzym.
Was Detox-Kuren versprechen, kann deine Leber selbst – wenn du sie ihr das gibst, was sie braucht. Der Gedanke, die Leber müsse mit Apfelessig und Öl „durchgespült“ werden, ist medizinisch unhaltbar und potenziell schädlich. Die bessere Strategie ist klar: Mehr Eiweiß und Nährstoffe essen (Tipp: Wenn du denkst eine Leberreinigung machen zu müssen, bist du höchstwahrscheinlich einer der Menschen die viiieeel zu wenig Protein essen - essen nicht trinken)
Wenn du in ausführlich wissen willst, warum der Leberreinigungs-Hype ein gefährlicher Gesundheitsmythos ist, welche Tricks dir wirklich helfen und wie du deinem Körper auf natürliche Weise beim Entgiften hilfst, dann hör jetzt rein in die aktuelle Podcastfolge:
👉 🎙️ "Leberreinigung: Warum dieser Trend absoluter Quatsch ist"
📲 Verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts & überall, wo es Podcasts gibt.